Arbeiten während der Corona Pandemie

Seit fast einem Jahr ist Deutschland von der Corona-Pandemie betroffen. Mittlerweile haben wir in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens, wie z.B. in der Schule oder beim Einkaufen, gelernt mit den Hygienemaßnahmen umzugehen. So auch an der Arbeit. Nach der ersten Welle haben wir in unserem Betrieb unsere Schutzmaßnahmen, zum Wohle Aller, angezogen. Dazu zählte ganz klar der Mund-Nasenschutz sowie die AHA-Regeln einzuhalten. 

In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert bei alsecco. Um uns und unsere Mitmenschen zu schützen, tragen wir Masken im Gebäude bis wir am Arbeitsplatz sind, oder wenn wir Mindestabstände zueinander nicht einhalten können. Mitarbeiter/innen, die zur Risikogruppe gehören, wurden ins Homeoffice geschickt. 

Ebenso wurde bei uns das Ampelsystem eingeführt, das die Fallzahlen von Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner aufzeigt und je nachdem in unterschiedliche Farben wechselt. Es gibt für jede Ampel-Farbe einen Plan, was zu beachten ist. Beispielsweise bei der roten Ampel (>100) müssen 75% der Mitarbeiter im administrativen Bereich ins Homeoffice sowie die Schichtentrennung der Produktion wird veranlasst. Dadurch soll eine Infektionskette verhindert werden. Auch die restlichen 25% der Mitarbeiter im administrativen Bereich wurden soweit es ging in unterschiedliche Büros verteilt mit dem jeweiligen Abstand.

Um Kontakte zu reduzieren, ist es seit ein paar Wochen nicht mehr erlaubt den Kantinenbereich zu nutzen.  Das warme Mittagessen fällt somit leider weg, aber man kann sich dort jeden Tag ein belegtes Brötchen, einen Kaffee oder Obst abholen. Die Mitarbeiter verbringen ihre Pausen am Arbeitsplatz oder mit Abstand in einem Zelt auf der Terrasse, was für diese Zeit von der Geschäftsleitung zur Verfügung gestellt wurde, damit alle genug Platz haben.

Ich (Sophie) bin momentan die einzige duale Studentin in Gerstungen und im Internationalen Produktmanagement. Da aufgrund der 75%-igen Reduzierung kein dauerhafter Platz für mich zur Verfügung steht, wurde mir gestattet zwei Tage die Woche im Homeoffice zu sein. Dies erfolgt in Absprache mit meinen Kollegen. Das ist kein Problem, da meine Projektarbeit auch von zu Hause geschrieben werden kann und in jedem Fall telefonischer Kontakt sowie E-Mail und Skype-Besprechungen bevorzugt werden.

Bei mir (Lea) ist es im Produktmanagement so, dass ich Aufgaben auf digitalem Weg erhalte und diese bearbeite. Zu meinen täglichen Aufgaben im PM gehört die Artikelauslistung zum Jahresende und die damit verbundene Aktualisierung der produktbegleitenden Unterlagen.

In folgenden Abteilungen ist der Corona-Abstand von zwei Metern nicht gewährleistet, wodurch derzeit keine Azubis aufgenommen werden können: Zentrale, Transportlogistik und Eventmanagement. In den Abteilungen Produktmanagement, Kundenkreditmanagement, Kundenservice, Controlling, Finanzbuchhaltung, Betriebstechnik, Produktplanung und Handelswaren wird unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen ausgebildet.

Wir Azubis sind sehr froh, dass wir an der Arbeit sein dürfen trotz der ganzen Umstände. Wir hoffen für Alle, dass es sich über die Feiertage etwas legt und wir gemeinsam mit unseren Liebsten Weihnachten feiern können.

Die Azubis der alsecco wünschen euch schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt alle Gesund!