Einführungstage bei alsecco

Datum: 27.08.2018

Kategorie: Neue und ausgelernte Auszubildende

Autor: Lea Döring

 

Einführungstage bei alsecco 

Am 01.08.2018 begann unsere dreijährige Ausbildung. Wir, (von links) das sind Gabriel Dunkelberg (Fachlagerist), Lea Döring (Industriekauffrau), Sophie Rothe (BA-Studentin-mittelständische Industrie) und Kevin Hofmann (Industriekaufmann).

Um uns bestmöglich auf unsere bevorstehende Ausbildungszeit vorzubereiten, wurden uns vielzählige Einführungsveranstaltungen angeboten. Anschließend an zahlreiche, sehr informative Vorträge seitens unserer Ausbilderin Frau Hofmann hatten wir unseren Fototermin. Uns wurden allgemeine Informationen, wie Pausenzeiten und Urlaubsanträge, sowie unsere Mit-Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr vorgestellt. Danach folgten wir Ann-Sophie und Lucas, die uns durch die verschiedensten Ausbildungsabteilungen führten. Einen weiteren Rundgang hatten wir am Nachmittag mit Herr Kohlhaas in der Produktion von Gerstungen.

Bereits am zweiten Einführungstag lernten wir unsere erste Abteilung kennen. Die zweite Werksbesichtigung fand nachmittags in Richelsdorf statt. Das Arbeiten in der Ausbildungsabteilung wurde am letzten Einführungstag, am Freitag den 03.08 fortgesetzt.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir gut aufgenommen wurden und die Einführungstage optimal organisiert und aufschlussreich waren. Es waren zwar sehr viele Informationen, welche wir uns leider nicht alle merken konnten. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass wir in unserer zukünftigen Zeit bei alsecco noch viel erfahren werden.

Wir freuen uns auf eine aufregende Ausbildungszeit!

 

Erster Schultag 

Am 06.08.2018 begann unser erster Schultag an den Beruflichen Schulen in Bebra.

Als erstes lernten wir uns in einer Vorstellungsrunde kennen. Anschließend haben wir von unserer neuen Klassenlehrerin Frau Putsche organisatorische Unterlagen, wie z.B. den Stundenplan, die Hausordnung usw. erhalten. Darauffolgend wurden wir von Frau Putsche durch das gesamte Schulgebäude geführt, um uns besser orientieren zu können.

Unsere Klasse besteht aus 9 Schülern, was das Lernen sicherlich sehr angenehm gestalten wird.

Alles in Allem war unser erster Schultag sehr erfolgreich. Wir freuen uns und hoffen auf eine erfolgreiche Schulzeit!

von links: Gabriel Dunkelberg, Lea Döring, Sophie Rothe, Kevin Hofmann