Seminar Stressmanagement im Hause alsecco

Datum: 05.10.2017

Kategorie: Seminare und Lehrgänge

Autor: Lucas Heinzerling, Saskia Schäfer

Am 20.09.2017 fand im Schulungs- und Technologiezentrum er alsecco ein Seminar zum Thema Stressmanagement speziell für uns Auszubildende statt. Mit dabei waren alle kaufmännischen Azubis und die Chemikanten. Einzig die Fachlageristen fehlten, da diese einen Berufsschultag hatten.

Unser Seminarcoach der Firma AzubiScout, die Frau Völkel, startete zu Beginn mit einer kleinen Fragerunde. Anhand der vorgetragenen Antworten konnte sie uns bereits in verschiedene Menschentypen einordnen. Zum weiteren Ablauf gehörten sportliche Aktivitäten mit Thera-Band und Tennisbällen. Letztere wurden auf verschiedene Arten eingesetzt und sorgten für reichlich Belustigung unter uns.

Entspannung nach sportlicher Aktivität

Frau Völkel zeigte uns unter anderem auch, mit welchen Übungen wir nach einem stressigen Tag gut entspannen können. So legten wir uns auf unsere mitgebrachten Decken und führten mit musikalischer Untermalung einige Übungen durch.

Zudem erhielten wir praktische Hinweise, wie wir Stress vorbeugen können. Hierbei blieb vor allem der Wochenplan in Erinnerung. Dieser sollte mit unseren wöchentlichen Aufgaben gefüllt werden, um die tatsächliche Freizeit zu visualisieren. Als Tipp bekamen wir zudem mit auf den Weg, dass wir unsere Freizeit als Ausgleich zum Alltag so gestalten sollen, dass wir uns wohlfühlen und genügend Spaß haben.

Als letzte Übung des Seminartages mussten wir uns gegenseitig anhand verschiedener Eigenschaften wie beispielsweise „vertrauensvoll, lernfähig und sympathisch“ einschätzen. Diese Einschätzungen stimmten nahezu bei allen mit der persönlichen Meinung zu den jeweiligen Eigenschaften der Person überein. Es zeigte sich dadurch, dass wir uns als Auszubildende auch berufsübergreifend sehr gut kennen und verstehen. Das Seminar war insgesamt sehr entspannend und dank der praxisnahen Tipps von Frau Völkel der Firma AzubiScout sind wir im weiteren Ausbildungsverlauf gut gewappnet gegen aufkommenden Stress.

Gute Atmosphäre während der Fragenauswertung
Gemeinsames Ausfüllen der Einstiegsfragen