Messestand auf dem Hochschulinformationstag

Datum: 07.11.2017

Kategorie: Messeauftritte

Autor: Ann-Sophie Wisker

Am 28. Oktober fanden in der Dualen Hochschule am Standort Eisenach der 19. Berufemarkt und der 3. Hochschulinfomationstag statt. Neben der alsecco stellten sich 109 weitere Unternehmen vor, die ebenfalls potenzielle Bewerber kennenlernen wollten. 

Herzliche Eröffnungsrede und fulminanter Start

Unsere Ausbilderin Frau Hofmann und ich trafen uns am Samstagmorgen in Gerstungen, um gemeinsam nach Eisenach zu fahren und unseren Stand aufzubauen. Dank unserer frühzeitigen Anreise hatten wir glücklicherweise bei der Parkplatzsuche keine Probleme. Um 9:30 Uhr wurden alle Unternehmen und Interessenten von Landrat Reinhard Krebs und Oberbürgermeisterin Katja Wolf mit einer kleinen Eröffnungsrede begrüßt. Wenig später kamen die ersten Ausbildungssuchenden, von denen einige mehr und einige weniger interessiert waren. Insgesamt besuchten an diesem Tag 1.800 Interessenten den Campus der Dualen Hochschule. Viele junge Leute erhielten für ihre Zukunftsfindung die Unterstützung ihrer Eltern. Der Großteil von ihnen war sich noch sehr unsicher, welchen Weg sie tatsächlich gehen wollen und welche Ausbildung die Richtige für sie ist. Die zielstrebigen Ausbildungssuchenden erkundigten sich jedoch ganz gezielt bei uns über die Ausbildungsmöglichkeiten bei alsecco.

Bis zum Ende reges Interesse am alsecco Stand

Dadurch verteilten wir viele Informationsflyer mit detaillierten Informationen und plauderten in den Gesprächen aus dem Nähkästchen. Während der Standzeit von 10 bis 14 Uhr gab es nahezu keine Leerlaufzeiten, wodurch die Zeit wie im Flug verging. Kurz nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung packten wir unsere sieben Sachen und begaben uns anschließend mit einem sehr positiven Gefühl auf den Heimweg.

Insgesamt war der Berufemarkt bzw. Hochschulinformationstag ein toller Erfolg. Wir konnten einige Interessenten informieren, hatten nette Gespräche und konnten eventuell die Entscheidung für die richtige Ausbildung durch unsere Informationen erleichtern. Einige äußerten starkes Interesse für ein Praktikum, was wir natürlich sehr toll finden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen für Praktika, Ausbildung oder das duale Studium! :-)

alsecco Messestand
Ann-Sophie Wisker am alsecco Messestand