Von Anfang Dezember bis Ende März lernte ich die Abteilung „Zentrales Kunden- und Eventmanagement“ kennen. Diese Zeit war sehr spannend und abwechslungsreich, da wir im Haus vier Mitarbeiterseminare, fünf Handwerkerseminare und drei Planer- und Entscheiderseminare hatten und ich an deren Organisation mitwirkte. In Vorbereitung auf diese Seminare habe ich Namensschilder gedruckt, Teilnehmerlisten erstellt, Einladungen verschickt, die Fachberater informiert, welche Kunden von ihnen teilnehmen, und die Seminarräume vorbereitet.
Volle Seminarräume und spannende Vortragsinhalte
Die Seminare waren fast alle bis auf den letzten Platz ausgebucht, was uns natürlich sehr freute. Während dieser Seminare wurden unseren Kunden Neuerungen aus den Bereichen WDVS Verarbeitung, dekorative Fassadengestaltung und Produktmanagement vorgestellt. Zusätzlich erhielten sie eine Werksführung und hatten die Möglichkeit unser neues Technical Center zu bestaunen. Jedes Seminar erstreckte sich über zwei Tage. Am Abend des jeweils ersten Tages gab es eine Abendveranstaltung in Form einer Spieleshow oder einer Bierverkostung durch einen Biersommelier. Dabei wurde viel gelacht und unsere Mitarbeiter hatten die Chance, unsere Kunden fernab des Arbeitsalltags noch besser kennenzulernen. Auch einige Mitarbeiter aus unserem Kundenservice nahmen an den Abendveranstaltungen teil und verstärkten dadurch die persönliche Bindung zu unserer Kunden.
Während meiner Zeit im Kunden- und Eventmanagement hatte ich zudem die Chance unsere Außendienstmitarbeiter persönlich kennenzulernen. Das hat mich sehr gefreut, da es schön ist auch einmal zu wissen, welche Person hinter dem jeweiligen Namen steckt. Außerdem kam ich in den Pausen zwischen den Seminarphasen in kleine Gespräche mit den Kunden. Das war sehr interessant und es gab viel positives Feedback zu den Seminaren.
Vor- und Nachbereitung der Events
Um ein Event zu veranstalten, brauchen wir natürlich auch eine Genehmigung. Diese zu erstellen war auch ein Teil meiner Aufgaben. In den Genehmigungen muss angegeben werden, was es für eine Veranstaltung ist, wann und wo diese stattfindet. Außerdem müssen die Kosten geschätzt werden und die wahrscheinlich teilnehmenden Personen müssen genannt werden. Nach der jeweiligen Veranstaltung muss zu der Genehmigung eine Dokumentation erstellt werden, in der die Kosten genau aufgelistet werden und vermerkt wird, wer tatsächlich teilgenommen hat.
Außerdem hatte ich die Möglichkeit an den Besprechungen bezüglich der Jahresauftakttagung teilzunehmen und kann nun nachvollziehen, was alles nötig ist, um ein derart großes Event, an dem Innendienst und Außendienst zusammen kommen, zu organisieren.
Da ich mittlerweile am Ende meiner Zeit in der Abteilung angekommen bin, kann ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und durfte bereits nach kurzer Zeit sehr selbstständig viele verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben bearbeiten.