Vom 13.11. bis zum 17.11.17 und vom 27.11.bis zum 01.12.17 nahmen wir an den Lehrgängen für Excel und Materialwirtschaft in Bad Salzungen teil. Die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen ist ein fester Teil unserer Ausbildung bei alsecco.
Wir trafen uns jeden Morgen zwischen unseren Wohnorten um 06:30 Uhr, um dann gemeinsam den Weg nach Bad Salzungen anzutreten. Nach jeweils knapp einer Stunde Fahrzeit erreichten wir unser Ziel. Am Parkplatz, der ungefähr fünf Gehminuten vom Lehrgangsgebäude entfernt war, trafen wir bereits einige Bekannte aus der Berufsschule und so gingen wir jeweils gemeinsam zu den Lehrgängen. Unsere Lehrgangszeiten waren stets von 07:30 Uhr bis 14:55 Uhr, sodass wir gegen 16 Uhr wieder zu Hause waren. Zeitlich entsprachen die Lehrgänge somit unseren normalen Arbeitszeiten.
Erlernen von Grundkenntnissen in Excel
Während des ersten Lehrgangs mit dem Thema „Excel“ erstellten wir zuerst einfache Tabellen wie zum Beispiel Stundenpläne. An den darauffolgenden zwei Tagen lernten wir die Grundrechenarten in Excel anzuwenden sowie Statistiken bzw. Diagramme zu erstellen. Während des gesamten Lehrganges halfen wir uns alle gegenseitig. Positiv war auch, dass wir zu allen Unterthemen Informationszettel erhielten, auf denen wir jederzeit nachlesen konnten, wenn etwas unklar war. Diese durften wir auch mit nach Hause nehmen, wodurch wir auch in Zukunft damit arbeiten können. Die letzten beiden Tage des Lehrganges erlebten wir leider nicht mit, da wir an diesen Tagen Berufsschule hatten.
Verknüpfung der beiden Lehrgänge
Der zweite Lehrgang, an dem wir teilnahmen, lautete Materialwirtschaft. Die Themen dieses Lehrganges waren Aufgaben und Ziele der Lagerhaltung, Brutto- und Nettorechnung und das Schreiben von Anfragen. Hinzu kamen die optimale Bestellmenge, ABC-Analysen und Lagerkennzahlen. Letztere waren uns beiden aus der Schule schon bekannt, den weiteren Teilnehmern des Lehrgangs jedoch nicht. So gestaltete sich dieser Lehrgang für uns wesentlich einfacher als der erste. Wir lernten auch die Berechnungen der optimalen Bestellmenge, der ABC-Analyse und der Lagerkennzahlen in Excel anzuwenden. Diese Aufgaben waren für uns Neuland, aber in Zukunft wird es uns sicher die Berechnungen erleichtern und den zeitlichen Aufwand verkürzen. An diesem Lehrgang konnten wir ebenfalls nicht durchgängig teilnehmen, da wir am Donnerstag die Berufsschule besuchten.
Abschließend können wir sagen, dass uns der erste Lehrgang mehr gebracht hat als der zweite, da wir beim zweiten Lehrgang kaum neue Dinge dazulernten. Zudem wäre es sinnvoller gewesen, wenn wir mehr Erklärungen von unserem Lehrgangsleiter bekommen hätten. Der Tatsache geschuldet, dass wir uns viel selber erarbeiten mussten, gab es unterschiedliche Wissensstände unter den Teilnehmern und zu viele Nachfragen.