Betrieblicher Unterricht Projektmanagement

Zum Start des diesjährigen betrieblichen Unterrichts bekamen wir Auszubildenden einen Überblick rund um das Thema „Projektmanagement“. Zu Beginn des Seminars wurde uns erläutert, welche bestimmten Merkmale Projekte aufweisen und wie diese in Zusammenhang mit dem sogenannten magischen Dreieck zur Kundenzufriedenheit führen sollen. Im Anschluss wurden uns die einzelnen Phasen eines Projekts näher vorgestellt.

Durch diverse Gruppenarbeiten, wie zum Beispiel die Erstellung einer Projektstruktur und einem darauf aufbauenden Projektablaufplan, wurden uns die Kenntnisse auch praktisch vermittelt. Mithilfe der aus dem Projektablaufplan gewonnenen Daten konnte nun ein Projektzeitplan erstellt werden. Dieser visualisierte den geschätzten Aufwand der einzelnen Arbeitsschritte des Projekts. Danach führten wir eine Risikoanalyse durch. Diese bestimmt, welche Faktoren mit einer bestimmten Eintrittswahrscheinlichkeit das Vorhaben wie stark beeinflussen könnten und somit zur Gefährdung des jeweiligen Projekts führen würden. Zum Abschluss eines jeden Projekts wurde ein Feedback gezogen, um mögliche Schwächen während des Ablaufs aufzudecken und um diese zukünftig vermeiden zu können.

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher betrieblicher Unterricht. Am Ende konnten zudem alle noch offenen Fragen unsererseits geklärt werden. Dementsprechend freuen wir Auszubildenden uns auf noch zahlreiche Seminare in diesem Jahr.