Eine Schulklasse erkundet alsecco

AvT-Schüler zusammen mit Saskia Schäfer

Am 25. November besuchte eine kleine Gruppe der 9. Klasse der Adam von Trott Schule aus Sontra alsecco, um den Betrieb aber auch die Ausbildungsberufe besser kennenzulernen.

Geplant war, dass Lucas und ich den Schülern und Schülerinnen das Unternehmen, die Ausbildungsberufe und die Ausbildung bei uns im Unternehmen durch eigene Eindrücke näherbringen. Jedoch ist Lucas leider krank geworden und so übernahm ich diese Aufgabe. Gegen 9:30 Uhr kam die Gruppe am STZ in Gerstungen an. Daraufhin wurden sie von unserer Ausbilderin Frau Hofmann begrüßt und diese berichtete bereits was wir bei alsecco machen. Dann gab sie das Wort an mich ab und ich berichtete den Schülern und deren Lehrerin mit vielen Bildern wie die Firma entstanden ist, wer unsere Schwestergesellschaften sind, in welchem Raum wir alles vertreten sind und natürlich auch was wir alles produzieren und welche Komplettsysteme bei uns erworben werden können. Damit sich die Schüler dies besser vorstellen konnten, verteilte ich kleine Muster. Währenddessen war es auch möglich Fragen zu stellen.

Um 11 Uhr holte uns unsere stellvertretende Produktionsleiterin Frau Stein ab, um mit uns einen Rundgang durch die Produktion zu machen. Auch hierbei begleitete ich die Klasse. Da es an diesem Tag nicht regnete und auch nicht sonderlich windig war, konnten wir auch auf die Plattform des Produktionsturmes, die sich circa 40m über der Erde befindet. Von dort hat man einen wunderschönen Blick nach Hessen, aber auch nach Thüringen, da wir uns auf der Grenze befinden. Jedoch waren nicht alle schwindelfrei und so konnte leider nicht jeder den tollen Ausblick genießen. Nachdem uns Frau Stein auf allen Ebenen des Turmes erklärt hat, was dort genau passiert, besichtigten wir noch einen Teil des Lagers, um zu sehen wo das Material möglicherweise hin kommt, wenn es produziert wurde. Wir sahen aber auch die Verladebrücken, auf die Material gebracht wird, welches verladen und zum Kunden gebracht wird. Zurück im Schulungsraum war noch Zeit für eine Fragerunde. Außerdem verteilte Frau Hofmann Informationszettel zu den jeweiligen Ausbildungsberufen für die sich die Schüler interessieren. Auch bekamen sie von alsecco Handyhüllen als Gastgeschenk. Zum Schluss aßen wir noch zusammen Mittag und machten ein Gruppenfoto. Gegen 13:30 Uhr wurde die Klasse vom Busfahrer wieder abgeholt und Frau Hofmann und ich räumten den Raum wieder auf.

Abschließend kann ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass es eine gute Erfahrung für die Schüler war, verschieden Berufe in einem Unternehmen kennenzulernen und auch einer Auszubildenden selber Fragen stellen zu können. So fällt es ihnen bestimmt im Sommer leichter sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden.