Einführungstage bei Alsecco

Einführung in die neue Arbeitswelt

Am 02. August 2021 haben wir, die neuen Auszubildenden für den Beruf Industriekauffrau, angefangen.

Unsere ersten drei Tage waren voll durch geplant von unserer Ausbilderin Kati Schricker und den Auszubildenden des 2. Und 3. Lehrjahres.

Den ersten Tag am neuen Arbeitsplatz haben wir mit einem Kribbeln im Bauch begonnen und wurden herzlichst vom technischen Leiter, Herrn Brox und der Betriebsratsvorsitzenden, Frau Schwarz begrüßt.

Daraufhin haben wir viele Infos von unserer Ausbilderin bekommen, zwecks unserer Ausbildung und in Bezug auf die Firma. Die Auszubildenden der anderen Lehrjahre haben uns in einer PowerPoint Präsentation einige Dinge der Firma näher gebracht, zum Beispiel die Azubiprojekte.

Am zweiten Tag hat uns Sascha Liebeskind, Mitarbeiter der IT-Abteilung, eine Einweisung in die Computerwelt gegeben, die im ersten Augenblick sehr komplex für uns war. Mittlerweile haben wir erkannt, dass Herr Liebeskind uns mit dem Vortrag in vielen Dingen sehr geholfen hat.

Herr Bartholomäus hat mit uns eine Werksbesichtigung in Gerstungen durchgeführt. Das Highlight für uns war es, auf den Turm nach ganz oben zu gehen und ganz Gerstungen von dort sehen zu können.

Am Mittwoch, dem dritten Tag der „Einführung“, haben wir eine Schnitzeljagd durch die verschiedenen Gebäude und deren Abteilungen gemacht. Wir wurden in zwei gleichgroße Gruppen eingeteilt. Es gab viele Fragen zu beantworten und kleine Präsente wurden uns überreicht.

Zum Abschluss der Einführung hatten wir die Möglichkeit, mit Elias Nölke, Azubi im 3. Lehrjahr,  nach Richelsdorf zu fahren, um dort unser zweites Werk für die pastösen Produkte zu besichtigen. Es war sehr spannend zu sehen, wie dort die Arbeit abläuft.

Im Großen und Ganzen waren es drei sehr informative, aufregende und schöne Tage bei ALSECCO.

Wir danken all denen, die uns herzlichst in Empfang genommen und für uns die drei Tage gestaltet haben.

 

Michelle Trieschmann, Cara Anna Sippel