KVP-Schulung

Am Mittwoch, den 28.11.2018 hatten die gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden einen Grundlagenlehrgang zum Thema KVP.

Die Grundlagen der Schulung brachten uns Herr Wilke und Herr Haumann von der DAW näher. Die Schulung bestand aus zwei Abschnitten. Den Vormittag über wurde uns die Theorie aufgezeigt. Dort gingen wir unteranderem auf die Themen Kaizen, KANBAN und TQM ein. Zu den Grundlagen gehören zusätzlich auch vier Prinzipien. Das Fließ-Prinzip, Takt-Prinzip, Zieh-Prinzip und das Null-Fehler-Prinzip. Das Fließprinzip reduziert Transport- und Wartezeiten sowie Durchlaufzeiten. Das Taktprinzip spart Kosten ein, durch reduzierte Bestände. Das Zieh-Prinzip umfasst KANBAN. KANBAN steuert die Informationsweitergabe und verbindet den Entnahme- und Nachschubprozess. Das Null-Fehler-Prinzip reduziert Kundenfehlerreklamationen, Ausschussmengen sowie Nacharbeit.

Zum Nachmittag hin haben wir dann die Grundlagen in die Tat umgesetzt. Anhand einer Legosimulation haben wir die verschieden Prinzipien durchgeführt. Nach jeder Simulation wurden wir nach unserer Meinung gefragt. Im Anschluss hatten wir die Aufgabe bekommen uns selbst ein Prinzip zu überlegen, die Taktzeit von 15 Sekunden je Produktionseinheit wurde uns vorgegeben, jedoch sollte jede Person aus der Gruppe durch das Mitarbeiten kein Stressgefühl wahrnehmen. Nachdem wir unser Prinzip probeweise durchgeführt haben, stellten wir es Herrn Wilke und Herrn Haumann vor. Nach wenigen Verbesserungen seitens der Referenten haben wir die vorgegebene Taktzeit mit 15 Sekunden pro Produktionseinheiten um 3 Sekunden unterboten.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Schulung, insbesondere der Theoriepart anhand einer attraktiven und übersichtlichen Gestaltung der Folien sehr verständlich war und die Legosimulation die Schulung perfekt abgerundet hat. Durch die Kombination aus Theorie und Praxis wurden die verschiedenen Prinzipien sehr gut erläutert und konnten direkt umgesetzt werden. Aufgrund der Gruppenarbeit und die gemeinsame Problemlösung, die 15 Sekunden einzuhalten bzw. zu unterbieten, konnten alle Auszubildenden ihre Stärken einbringen, wodurch unsere Teamarbeit weiter gestärkt wurde.

Wir bedanken uns bei Herrn Wilke und Herrn Haumann, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns diese Thematik näher zu bringen. Rundum ein super Tag!