Mitarbeiterförderung durch den alsecco Sportraum

Sportraum für alsecco Mitarbeiter

Anfangszustand des Sportraums

fertig renovierter Sportraum

Im September dieses Jahres fand der erste alsecco „Azubi-Fit“-Tag für die Auszubildenden noch in einem externen Fitnessstudio statt. Dieser kann fortan im eigenen Haus abgebildet werden, da in der Zeit von März bis Mitte November dieses Jahres ein eigener alsecco Sportraum zur Nutzung für alle Mitarbeiter geschaffen wurde.

Kostengünstige Erstausstattung und Gestaltung in Eigenregie

Die räumlichen Voraussetzungen hierfür waren seit längerer Zeit gegeben. Gemeinsam beschlossen die alsecco Geschäftsleitung, das Gesundheitsteam und der Betriebsrat die Initiierung eines Sportraums. Passend dazu ermöglichte wenig später die Auflösung eines Fitnessstudios im nahegelegenen Sontra die vergleichsweise kostengünstige Erstausstattung mit hochwertigen Geräten. Nach und nach wurden die Räumlichkeiten durch einige Säuberungs- und Malerarbeiten sowie durch die Verlegung eines neuen Fußbodens verschönert. Alle notwendigen Arbeitseinsätze erfolgten in unregelmäßigen Abständen durch die alsecco Mitarbeiter. Vor allem nach Feierabend wechselten daher die Kernkompetenzen aus dem Bereich der Fassadensysteme in die Bereiche Reinigung und Gestaltung des Sportraums. Letztlich öffnete dieser am 13. November und wird seitdem von unseren Mitarbeitern und ebenfalls auch von mir regelmäßig genutzt.

Positive Aspekte durch den alsecco Sportraum

Mit dieser Sportmöglichkeit für die eigenen Mitarbeiter trägt die alsecco zur Erhaltung der Gesundheit und Fitness bei. Zugleich ist es aus Sicht von uns Arbeitnehmern eine Lösung, die auch Kostenvorteile für uns besitzt. Es ist keine teure und langfristige Anmeldung wie in einem Fitnessstudio notwendig und zudem kann im Kreise der altbekannten Kollegen trainiert werden. Der eigene innere Schweinehund wird ebenfalls etwas ausgetrickst, da das Vorbeifahren am Sportraum und somit der Gedanke an das Trainieren bei jedem Besuch oder Verlassen des Firmengeländes unumgänglich ist.

Insgesamt ist der alsecco Sportraum eine rundum gelungene Sache. Dort lässt es sich auch in den kommenden kalten Monaten angenehm trainieren. Wir sind gespannt auf das Feedback unserer Kollegen.