Wie bereits in den letzten Jahren stand auch in diesem Jahr wieder unsere Produktschulung an. Anders als in den letzten Jahren mussten wir Azubis dieses Mal auf das theoretische Wissen unserer Produkte und deren Anwendung verzichten, welches normalerweise der praktischen Anwendung vorgezogen wird. Daher starteten wir am Mittwoch, den 26.08.2020, direkt in den Praxispart der Produktschulung. Geleitet wurde die diesjährige Schulung vom Team des Musterbaus rund um Herrn Michael Heß, welches uns neben der praktischen Anwendung ausreichend theoretisches Wissen näher brachte.
Zu Beginn wurde uns der allgemeine Aufbau eines WDV-Systems näher gebracht und erläutert. Im Anschluss hatten alle Azubis die Möglichkeit, bei der Gestaltung der Wände mitzuwirken. Den ersten Untergrund durften wir sowohl mit EPS- als auch mit Miwo-Dämmplatten bekleben. Dabei wurde uns die Wichtigkeit der verschiedenen Klebetechniken deutlich gemacht und vorgeführt. Anschließend haben wir einen neuen Untergrund armiert und mit einem Glasfasergewebe versehen, welches dafür dient, dass sich in der Oberfläche der Fassade keine Risse bilden.
Am zweiten Tag der Produktschulung waren die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten einer kreativen Oberfläche der Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Wir hatten dabei die Möglichkeit, die provisorischen Oberflächen mit einer Holz- und Betonoptik zu lasieren. Darüber hinaus konnten wir verschiedene Varianten unserer Putze verarbeiten und diese mit unterschiedlichen Effekten gestalten. Am Ende des zweiten Tages durften wir unsere erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in einem kleinen Wettbewerb unter Beweis stellen, indem zwei Gruppen jeweils eine Oberfläche mit Klinkern versehen durften.
Am Ende der beiden Tage unserer Produktschulung können wir feststellen, dass der vielseitige Einblick in unsere Produktwelt und deren Anwendung unser Wissen sehr erweitert hat und uns auf unserem weiteren Berufsweg bei Alsecco unterstützen und weiterbringen wird.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Organisatoren dieser Produktschulung bedanken. Einen besonderen Dank widmen wir Herrn Michael Heß und dem weiteren Team vom Musterbau, die uns in den beiden Tagen tatkräftig unterstützt und zur Seite gestanden haben.