Studieren mit Corona

Onlinevorlesung Volkswirtschaftslehre

Meine zweite Theoriephase startete zwecks Corona direkt von zuhause aus. Da die DHGE, wie alle anderen Hochschulen etc., ihre Türen bis auf weiteres geschlossen hatte, begannen wir Studenten des Matrikel 2019 am 27.04.2020 die Vorlesungen online. Dies blieb tatsächlich die gesamten drei Monate der Theoriephase so.

Dadurch, dass wir nicht in die Uni gehen konnten, wurden einige Klausuren durch alternative Prüfungsleistungen ersetzt. Das heißt, wir haben statt Klausuren Präsentationen abgehalten (natürlich über Online-Vorlesungen) oder schrieben Seminararbeiten.

Wir waren ausschließlich zum Schreiben der restlichen Klausuren in der Hochschule und, sofern wir das in Anspruch nehmen wollten und durften, zu vereinzelten Vorlesungen zwecks Klausurvorbereitung. Natürlich jedes Mal unter Einhaltung der gesetzten Schutzmaßnahmen.

Es war einfach ein komplett anderes Gefühl, die Kommilitonen nicht sehen und nicht ganz normal in die Uni gehen zu können.  Waren wir in der Hochschule, mussten wir den Mindestabstand einhalten und auf dem Gelände, außerhalb des Vorlesungsraums, Mund-Nase-Schutz tragen.

Wie es bisher aussieht, wird sich auch zum Wintersemester nichts ändern und wir werden wieder direkt ins Online-Studium starten. Natürlich ist uns bewusst, dass dies äußerst vernünftig ist. Wir sind trotzdem froh, wenn wir wieder ganz normal in die Hochschule gehen können.