Der Kurs fand vom 03.09. bis zum 07.09. statt und für diese Woche wurde ich von alsecco freigestellt. Des Weiteren trug alsecco die Kosten für den Kurs, da diese Art der Vorbereitung sehr unterstützt wird.
Ich lernte Frau Hartwig, unsere Dozentin für diesen Kurs und auch meine zukünftige Mathematiklehrerin, kennen. Deshalb konnte sie uns bei jedem Themengebiet klausurrelevante Aufgaben und Schwerpunkte sowie die allgemeine Gestaltung ihres Unterrichtes nennen. Nachdem jeder Punkt kurz erläutert wurde, haben wir zusammen und anschließend allein passende Übungsaufgaben gelöst.
Unser Plan für diese Woche sah wie folgt aus: Montag: Elementares Rechnen mit Brüchen, Potenzen, Wurzeln und Logarithmen. Dienstag: Begriffe der Logik und Mengenlehre mit Aussagen und Beweisen in der Mathematik. Am Mittwoch behandelten wir (Un-)Gleichungen, Terme sowie Beträge und lösten dazu auch prüfungsrelevante Anwendungsaufgaben. Am vorletzten Tag schlossen wir die Themengebiete durch die Analysis, also z.B. Geraden sowie Zahlenfolgen, Reihen und Funktionen ab. Der letzte Tag (Freitag) wurde durch vielerlei Aufgaben ausgefüllt, für die wir nach ausreichender Bearbeitungszeit die Lösungen für zu Hause erhielten. Diese bekamen wir ebenfalls für die täglich aufgegebenen Hausaufgaben.
Ich habe aus zwei Gründen einen sehr positiven Eindruck von dem Mathe-Vorkurs:
Auf der einen Seite finde ich es sehr sinnvoll und effektiv, dass der wichtigste Stoff aus der Oberstufe für das duale Studium noch einmal wiederholt werden konnte. Viele der Studenten aus diesem Kurs sind schon einige Jahre aus der Schule raus und fanden es deshalb sehr praktisch, an einige Mathematikgrundlagen nochmal erinnert zu werden. Ich habe mein Abitur erst dieses Jahr frisch erhalten, deswegen kam mir einiges noch sehr bekannt vor.
Auf der anderen Seite habe ich es als enorm interessant empfunden, dass ich meine neue Schule schon kennengelernt habe. Ich kenne nun meine Mathelehrerin, finde mich im Schulhaus etwas zurecht, wurde über Pausenzeiten informiert, habe meinen Parkausweis und meine thoska (Studentenausweis) schon erhalten, konnte mich mit meinen zukünftigen Klassenkameraden unterhalten und habe das Essen in der Mensa probiert.
Nun habe ich schon einige Vorkenntnisse, bevor ich am 26.11.2018 zu meinem ersten richtigen Schultag wieder an die DHGE in Eisenach gehe.