Werksbesichtigung bei VW

Gruppenfoto der drei Lehrjahre

Am Donnerstag, den 25.10.2018, fuhren das erste, zweite und dritte Lehrjahr der Berufsschulklassen der Industriekaufleute gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin nach Wolfsburg um die Produktion von VW zu besichtigen.

Der Ausflug startete um 6 Uhr in Bebra. Einige von uns stiegen auf dem Weg in Rotenburg in den Bus ein. Gegen 9:45 Uhr erreichten wir das Empfangsgebäude für Besucher der Autostadt. Dort bekamen wir unsere Eintrittskarten. Um zum Werksgelände zu erlangen, fuhren wir mit einem Schiff von der Autostadt, vorbei an den riesigen Gebäuden des Vorstandes, zum Produktionsgelände. Dort stiegen wir in eine Bahn mit der wir eine Stunde über das Werksgelände fuhren. Dabei besichtigten wir zuerst die Hallen in denen die Karosserieteile für die Autos gepresst werden. Im weiterführenden Teil der Halle werden dann die einzelnen Karosserieteile miteinander verschweißt. Anschließend sahen wir wie die „Heirat“ des Autos funktioniert. In diesem Schritt wird der Motor in die Karosserie eingesetzt. Die Lackiererei durften wir leider nicht besichtigen, da dort strenge Hygienevorschriften herrschen. Während der Fahrt durch die verschiedenen Produktionsabschnitte erfuhren wir auch einiges über das Unternehmen an sich. Auch erfuhren wir einiges über die Ausbildung bei VW. Das war sehr interessant für uns Auszubildende. Das Unternehmen besitzt in Wolfsburg Produktionshallen mit Längen von 1,5 und 2,2km. Das können wir mit den uns bekannten Betrieben nicht vergleichen. Des Weiteren besitzt das Werksgelände einen Flugplatz, einen Bahnhof, drei eigene Buslinien, Restaurants, einen Kindergarten, ein Reisebüro und vieles mehr. Eigentlich ist das Werksgelände eine eigene Kleinstadt.

Nach der offiziellen Führung durften wir alleine die Autostadt erkunden. Dort konnten wir in verschiedenen Gebäuden Autos der anderen Marken die von VW produziert werden betrachten. Zu diesen Marken gehören: Skoda, Porsche, Lamborghini und Audi. Wir hatten sogar die Möglichkeit uns in die Autos zu setzen. Außerdem wurden die Motorgeräusche von einem Auto mit 700 PS simuliert.

Da sich in der Nähe ein Outlet befindet, hatten wir, nachdem wir alles rund um VW kennengelernt haben, die Möglichkeit ein bisschen shoppen zu gehen. Das rundete den Tag perfekt ab.

Gegen 16:30 Uhr traten wir die Heimfahrt an. Als wir wieder zurück in Bebra waren, waren wir alle müde und geschafft von dem langen Tag, aber wir sind alle der Meinung, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, denn diese Eindrücke die wir live bekommen haben, kann sich keiner vorstellen.